Artikel
B2B Firmenadressen: Was eine gute Adressdatenbank ausmacht
Die Bedeutung von hochwertigen Kontaktdaten im B2B Vertrieb
Im B2B-Vertrieb ist die gezielte Ansprache potenzieller Kunden von entscheidender Bedeutung. Hier spielen Firmenadressdatenbanken eine wichtige Rolle, da sie den Zugang zu qualifizierten Leads und relevanten Kontakten deutlich vereinfachen. Eine gute Adressdatenbank spart Vertriebsmitarbeitern nicht nur wertvolle Zeit, sondern minimiert auch Streuverluste, indem sie zielgerichtete, relevante Informationen bereitstellt.
Denn statt stundenlang passende Kontakte und Ansprechpartner herauszusuchen, ermöglicht eine hochwertige Adressdatenbank den Vertriebsteams, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Verkauf. Doch was zeichnet eine gute Adressdatenbank aus? Welche Daten und Funktionen sollten enthalten sein, damit sie optimal im B2B-Vertrieb eingesetzt werden können?
Die Basics einer guten Adressdatenbank
Neben einer intuitiven Benutzeroberfläche, die es dem User ermöglicht schnell und effizient an die gewünschten Daten zu kommen, sollte eine gute Adressdatenbank einige zentrale Grundfunktionen und Datenfelder abdecken, um die Anforderungen des Vertriebs zu erfüllen.
Dazu gehören:
- Basisdaten: Die Kontaktdaten der Unternehmen sollten stets aktuell und vollständig sein. Dazu zählen Firmenname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Website.
- Ansprechpartner: Idealerweise enthält die Datenbank Informationen zu wichtigen Ansprechpartnern im Unternehmen, wie z.B. Entscheidungsträger aus dem Einkauf, dem Management oder spezifischen Abteilungen. Hierzu sollten Position, Funktion und Kontaktdaten des Ansprechpartners klar angegeben sein.
- Branchenspezifische Klassifizierung: Eine präzise Kategorisierung der Unternehmen nach Branche ermöglicht eine gezieltere Ansprache und spart wertvolle Zeit.
- Unternehmensgröße: Angaben zur Unternehmensgröße (z.B. Mitarbeiterzahl, Umsatzkategorie) helfen, potenzielle Kunden nach Relevanz zu priorisieren und die Ansprache individuell anzupassen.
Mit diesen Basisdaten lassen sich bereits grundlegende Marketing- und Vertriebsstrategien aufbauen. Doch eine moderne, leistungsfähige Adressdatenbank kann noch mehr.
Die besten Adressdatenbanken bieten weit mehr als nur die Kontaktinformationen zu Unternehmen und zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass Sie dem User anhand von spezifischen Daten einen Einblick in den strukturellen Aufbau eines Unternehmens gewährleisten können. Die gebotenen Daten ermöglichen es, strategische Rückschlüsse abzuleiten, um sie für Vertriebsprozesse gezielt einzusetzen.
Fortgeschrittene Funktionen einer modernen Adressdatenbank
Diese fortgeschrittenen Funktionen und Daten sorgen dafür, dass die Arbeit mit der Datenbank nicht nur schneller, sondern auch effektiver abläuft:
- Detaillierte Organisationsdaten: Neben den üblichen Kontaktinformationen eines Unternehmens wie Telefonnummern und E-Mail-Adressen bietet eine fortgeschrittene Adressdatenbank auch Insights zu Gesellschaftsformen, Niederlassungen an verschiedenen Standorten, Gruppenzugehörigkeiten, Gründungsjahr etc.
- Filterung nach Keywords: Die Möglichkeit, Unternehmen gezielt nach bestimmten Keywords zu suchen, erleichtert die präzise Suche nach passenden Kontakten enorm. So können Unternehmen etwa gezielt nach Tätigkeitsfeldern oder Technologien gefiltert werden.
- Finanzkennzahlen: Informationen zu Umsätzen, Bilanzen, Jahresabschlüssen, Insolvenzanmeldungen und weiteren Finanzkennzahlen ermöglichen es dem Vertrieb, die finanzielle Lage potenzieller Kunden besser einzuschätzen und gegebenenfalls Unternehmen zu priorisieren, die ein größeres Potenzial für langfristige Geschäftsbeziehungen aufweisen.
- Tipp: In diesem Blogartikel gehen wir näher auf das Thema Finanzdaten ein.
- Jobdaten: Informationen über sowohl aktuelle als auch vergangene Stellenausschreibungen sind vor allem für Unternehmen von Relevanz, die im Bereich Personalvermittlung tätig sind. Gleichzeitig können Jobdaten dem Vertrieb aber auch wichtige Impulse darüber liefern, welche Art von Fachpersonal und dementsprechend welche Tools und Technologien im Unternehmen gerade benötigt werden.
- Tipp: In diesem Blogartikel gehen wir näher auf das Thema Jobdaten und Headhunting ein.
Hochwertige Qualität bei B2B Daten: Warum KI nicht immer ausreicht
Während viele moderne Adressdatenbanken inzwischen auf KI-gestützte Recherchen und automatisierte Datenaktualisierungen setzen, ist es unerlässlich, dass diese automatisierten Prozesse durch manuelle Recherche und regelmäßige Qualitätskontrollen ergänzt werden.
Automatisierte Systeme erfassen oft Daten in großem Umfang, doch Genauigkeit und Aktualität können hier stark variieren. Eine Datenbank, die ausschließlich auf KI-recherchierten Daten basiert, läuft Gefahr, veraltete oder unvollständige Informationen zu enthalten, was wiederum die Effektivität des Vertriebs beeinträchtigt. Oftmals werden beispielsweise Firmenzwecke ins Handelsregister eingetragen und von dort aus nie wieder aktualisiert, obwohl tatsächlich schon längst eine Änderung vorgenommen wurde.
Künstliche Intelligenz ist immer nur so gut, wie die Daten, mit denen sie gespeist wird.
Menschliche Experten können in diesen Fällen eingreifen und Branchenkenntnisse nutzen, um wichtige Details zu überprüfen und anzupassen. Ein Mix aus KI und menschlicher Kontrolle stellt sicher, dass die Adressdatenbank zuverlässig bleibt und den Qualitätsansprüchen im B2B-Vertrieb gerecht wird. Denn nur mit qualitativ hochwertigen und validierten Daten können Unternehmen im Vertrieb langfristig erfolgreich arbeiten.
Alle in diesem Beitrag genannten Merkmale einer guten Adressdatenbank bietet dir der INFOFY Business Account:
- Strukturierte Datenbank mit über 8 Mio. laufend aktualisierten historischen und aktuellen Jobs
- Vielfältige und beliebig kombinierbare Filteroptionen für zielgenaue Resultate
- Optional buchbare Zusatzmodule für individuelle Use Cases
- API Schnittstelle und Export Flat
- Markt- und Unternehmensanalysen für strategische Businessplanung